Sonntag, 8. März 2009

Pfaueninsel:Bei Interesse bitte melden unter hpotsirhc14@web.de

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Geschichte der Pfaueninsel
1.1 Die Pläne der Pfaueninsel

2. Die Pläne des Fintelmann - Lennéschen Rosengartens 8

3. Die Rosen des Rosengartens 10
3.1 Die Rosen des Dr. Böhm in Berlin 10
3.2 Aus dem Schelhase Katalog 1808 heute noch existierende und Identifizierbare Rosen 10

4. Die Wiederherstellung des Lennésches Rosengartens von 1888 22
4.1 Die verwendeten Rosen von 1888 22
4.2 Die Entstehung der Rosenklassen 23
4.3 Welche Rosen stimmen mit den Sorten von 1822 überein 31

5. Pflege und Pflegeschwierigkeiten damals wie heute 34

Nachwort 37
Literaturverzeichnis
Anlage 1: Pläne der Pfaueninsel
Anlage 2: Pläne des Fintelmann – Lennéschen Rosengartens
Anlage 3: Existierende und Identifizierbare Rosenbilder aus der Rosensammlung zu Wilhelmshöhe aus dem Schelhase Katalog 1808.
Anlage 4: Rosenliste zum Lennejahr 1989
Anlage 5: Die Rosenliste 2003 und 2005 sind identisch und eine Erläuterung zu den Rosenklassen

Einleitung1 (pdf, 46 KB) Über die Verwendungsmöglichkeiten von Rosen am Beispiel der Pfaueninsel zu schreiben, spiegelt zunächst mein starkes Interesse an Rosen wieder. Die Pfaueninsel konnte ich bereits als Kind erleben. Meine Eltern und ich besuchten die Pfaueninsel im Sommer, wenn die Rosen in ihrer prächtigsten Blütenpracht zu bewundern waren. Die Unterschiedlichkeit der Blüten war darauf zurück zu führen, dass sehr viele alte Rosensorten gepflanzt worden waren. Mir wurde bewusst, dass es nicht bloß Einheitsrosen in der Vergangenheit gegeben hat. Es packte mich das Interesse für alte Rosen, und die eine und andere Rose versuchte ich in unserem Garten zu ziehen. Die Rose wird im Volksmund die „Königin der Blumen“ genannt. Auch im Mittelalter fand man bezeichnende Begriffe. Rosen hatten Namen wie „Blume der Trauer“ oder „Blume der Liebe“. In der Medizin und Kosmetik wird bis heute Rosenwasser verwendet. Des Weiteren finden wir die Rose in zahlreichen Familienwappen. Diese wenigen Beispiele sollen in Kürze das vielfältige Interesse an den Rosen wieder spiegeln. Die Pfaueninsel liegt zwischen Großem Wannsee und Jungfernsee bei Berlin. Ich besuchte sie ein weiteres Mal im Jahr 2000, als Michael Seiler die Anlage leitete. Herr Seiler hatte die große Leistung erbracht, die auch als Lennéschen Rosengarten bekannte Anlage zum Lennejahr 1989 wieder herzustellen. Da gerade alte Rosensorten verwandt wurden und man bestrebt sein sollte, alte Traditionen am Leben zu erhalten, muss es Aufgabe der Gegenwart sein, diese alten Rosensorten zu erhalten und damit die Geschichte der Rosen am Leben zu halten. Die moderne Technik macht es ermöglicht, vor allem einheitliche Rosen zu züchten. Dort zählt meist die Haltbarkeit als wichtigstes Kriterium einer Züchtung. Es sind Retortenblumen aus dem Reagenzglas, die alle recht gleich aussehen. Damit wird die Geschichte der Rosen langsam in den Hintergrund gedrängt. In meiner Arbeit möchte ich die Verwendungsmöglichkeiten von Rosen am Beispiel der Pfaueninsel darlegen. Im ersten Teil beschäftige ich mich mit der Geschichte der Pfaueninsel, um auf ihre historische Bedeutung einzugehen. In den nächsten Punkten wird mich die Anlage des Fintelmannschen sowie des Lennéschen Rosengartens um 1822 interessieren. In einem gesonderten Abschnitt möchte ich mich der Rolle Lennés widmen, weil die der Lennéschen Rosengarten von 1888 eine wichtige Voraussetzung dafür war, dass der Rosengarten zum Lennejahr wiedererstehen konnte. In einem fünften Abschnitt folgen Ausführungen zur Wiederherstellung der Rosenanlage zum Lennéjahr 1989. Mit der Pflege und Pflegeschwierigkeiten von Rosen damals wie heute beschäftige ich mich in einem gesonderten Abschnitt.

Neues-Bild4

Aktuelle Beiträge

der krieg gegen die minderwertigen
http://gedenkstaettesteinh of.at/de/ausstellung/07-di e-staatliche-kontrolle-der -fortpflanzung
Christoph Schlingensieb - 22. Jan, 18:52
wie versicherungen geschädigte...
http://www.spiegel.de/spie gel/print/d-13679971.html ,...
Christoph Schlingensieb - 22. Jan, 18:38
es gibt immer noch aids...
http://www.spiegel.de/spie gel/print/d-13679971.html
Christoph Schlingensieb - 22. Jan, 18:33
Metastasen durch bluttransfusionen...
http://naturheilt.com/blog /boeses-blut-bluttransfusi onen-mit-risiken/
Christoph Schlingensieb - 22. Jan, 18:30
die aeltere generation...
http://www.spiegel.de/spie gel/print/d-82995572.html Die...
Christoph Schlingensieb - 22. Jan, 18:21

Free Text (1)

ckillinger@gmx.de

Free Text (2)

hpotsirhc14@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

https://wildkraeuterrezepte.twoday.net/

Suche

 

Status

Online seit 5532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 18:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
sparshopping-blog.de